Intraoperative Umsetzung einer röntgenbildbasierten präoperativen Planung
zur Implantation von Hüftendoprothesen

Projektpartner:   

  

4plus GmbH, Erlangen, Deutschland


Deutsch

In dem Vorhaben werden Hard- und Softwarekomponenten für eine computerassistierte Lösung zur Implantation von Hüftendoprothesen entwickelt. Die Innovation liegt in der Entwicklung einer integrierten Lösung, bei der die präoperative Planung auf Basis üblicherweise verwendeter planarer 2D Röntgenaufnahmen mit einem neuartigen 3D Lokalisiersystem kombiniert wird, das bei Durchführung der Operation eingesetzt wird. Mit dieser Lösung wird erstmalig die intraoperative Umsetzung präoperativ am Röntgenbild geplanter Parameter unterstützt.
Die Fa. 4plus wird die von ihr bereits entwickelte kommerzielle chirurgische Planungssoftware um die Funktionen erweitern, die für die Integration der von dem 3D Lokalisiersystem intraoperativ gelieferten Daten von der Patientenanatomie erforderlich sind. Damit können die präoperativ vorgeplanten Operationsparameter optimiert und ergänzt werden.
Am ZESS wird das 3D Lokalisiersystem konzipiert, entwickelt und ein Labormuster davon aufgebaut. Darauf aufbauend werden beide Projektpartner unter Ausnutzung bestehender Kontakte zu orthopädischen Kliniken geeignete chirurgische Workflows erarbeiten und diese mittels eines Demonstratoraufbaus erproben.

 
English

...
gefördert als Kooperationsprojekt im ZIM-Programm des BMWi

   



ZESS Webmaster Team 2024 Disclaimer